Press "Enter" to skip to content

Michael Groß als Vorzeigeschwimmer

Der deutsche Schwimmsport hat einige herausragende Talente hervorgebracht. Franziska van Almsick, Dagmar Hase, Thomas Lurz und Britta  Steffen gehören neben zahlreichen weiteren international erfolgreichen Schwimmern dazu. Kein anderer Leistungsschwimmer hat jedoch die sportlichen Erfolge erreicht wie Michael Groß.

Zahlreiche Medaillen im Schwimmsport

Die sportlichen Erfolge im Schwimmsport von Michael Groß sind zahlreich unerreicht. Zu seinen wichtigsten Siegen zählen:

*Olympisches Gold über 200 m Freistil 1984

*Olympisches Gold über 100 m Schmetterling 1984

*Olympisches Gold über 200 m Schmetterling 1988

*Weltmeister über 200 m Freistil 1982

*Weltmeister über 200 m Schmetterling 1982

*Weltmeister über 200 m Freistil 1986

*Weltmeister über 200 m Schmetterling 1986

*Weltmeister mit der 4×200-m-Freistilstaffel 1991

Dazu hat Michael Groß zahlreiche Silber- und Bronzemedaillen gewonnen und weitere Erfolge bei Europameisterschaften und anderen Wettbewerben erzielt. Wegen seiner Körpergröße von über zwei Metern und der damit verbundenen großen Spannweite seiner Arme erhielt er den Spitznamen Albatros.

Bild posten Michael Gros als Vorzeigeschwimmer Bekanntheit und Beliebtheit des Schwimmsports gesteigert - Michael Groß als Vorzeigeschwimmer

Bekanntheit und Beliebtheit des Schwimmsports gesteigert

Die größte Leistung von Michael Groß besteht ohne Zweifel in der Steigerung der Popularität des Schwimmsports an sich. Er hat viele junge Menschen dazu animiert, sich näher mit diesem Sport zu beschäftigen und das Schwimmen nicht nur als Freizeitbeschäftigung zu sehen. Insbesondere die Disziplinen Freistil und Schmetterling haben durch ihn große Aufmerksamkeit erfahren. Michael Groß hat sich auch aktiv in die Nationalmannschaft der Schwimmer eingebracht und war über viele Jahre ihr Gesicht und ihre Leitfigur. Neue Trainingsmethoden wurden von ihm ebenso unterstützt, ausprobiert und eingeführt.

Bild posten Michael Gros als Vorzeigeschwimmer Michael Gros in der Offentlichkeit - Michael Groß als Vorzeigeschwimmer

Michael Groß in der Öffentlichkeit

Die bescheidene und sympathische Art, mit der Michael Groß Interviews und andere öffentliche Auftritte absolviert hat, machten ihn zum perfekten Botschafter des Schwimmsports. So wurde er in seiner aktiven Zeit mit den Auszeichnungen Schwimmer des Jahres und Sportler des Jahres bedacht und hat sich auch nach seiner aktiven Karriere als Funktionär mit dem Sport beschäftigt.